FREUDE Band
FREUDE Icons
FREUDE - Musik - Band

EPK ÜBERSICHT:

BAND

FREUDE startete pünktlich zum ersten Lockdown im März 2020 mit der Veröffentlichung der erste Single “Sabine” noch als Solo-Projekt des Sängers und Songwriters Clemens. Durch ein einschneidendes Erlebnis im Rettungsdienst, bei dem Clemens eine obdachlose Frau leblos auf dem Salzburger Hauptbahnhof auffand nahm er die rettungsdienst-internen Therapiestunden in Anspruch. Dort wurde ihm geraten einen Song über das Ereignis zu schreiben, um dieses besser verarbeiten zu können.So kaufte er sich seine erste Gitarre, lernte über YouTube die ersten Akkorde und schrieb den Song, mit welchem er bei seinen ersten Plattenvertrag bei Sony Music Austria erhielt. 

2020 wurden 5 weitere Singles veröffentlicht. 2021 folgte die erste EP EUROPA. Die gleichnamige Single wurde auf Rotation im größten österreichischen Radio Ö3 gespielt und wurde vom Buch “Die Welt von Gestern” (Stefan Zweig) inspiriert. 

Das FREUDE aber nie als Solo-Projekt gedacht war, und durch die Corona-Pandemie Live lange noch kein Thema war, suchte Clemens in seinem Freundeskreis nach Personen, die gemeinsam das Projekt angehen wollten. 2022 wurde die Single KLEOPATRA veröffentlicht. Diese sollte den “neuen” Sound etwas näher etablieren. Zusätzlich erschien noch eine Live-EP. Die Bandmitglieder Nina, Johannes und Janni kamen dazu und vollendeten FREUDE. 

2023 startete die Band mit der Veröffentlichung der ersten Single des Debüt-Albums. Jeden Monat wurde eine Single veröffentlicht. So beispielsweise VOR DIE HUNDE, SALZ und EINSAM. Im September erschien dann das 15 Nummern starke Album SALZ. 

Durch den Umzug des Sängers (Wien nach Berlin) wechselte sich auch einiges in der Produktion und dem Writing. Neu als Produzent ist David Thornton (Max Giesinger, Peter Fox, Thala, Zoe Wees, Schmyth uvm.) dazugestoßen. Im März 2024 soll die nächste Single veröffentlicht werden. 2024 sollen gesamt 5 Songs veröffentlicht werden, die als EP zusammenfinden sollen. 

Zahlen

Diese Zahlen sind Stand Februar 2024: 

 

Socials

Spotify:

20.000 monatliche Hörer:innen (ohne Playlist)
5.300 Follower:innen

Instagram: 7.600 Follower:innen

TikTok: 
Bandchannel: 4.400 Follower:innen
Clemens Channel: 21.000 Follower:innen

Top-Songs

Kleopatra:
550.000 Streams (ohne Playlist)

Vor die Hunde:
200.000 Streams (10.000 aus Wilde Herzen Playlist)

Bratislava: 
200.000 Streams (ohne Playlist)

Airplay:

Hoffnung:

FM4 (Österreich) – Rotation
88.6. (Österreich)
radioeins (Deutschland)
diverse Campus-Radios

Vor die Hunde:
88.6. (Österreich)
radioeins (Deutschland)
diverse Campus-Radios

Europa:
Ö3 (Österreich) – Rotation

Sabine: 
Ö3 (Österreich) – Rotation

Bratislava:

88.6. (Österreich) – Rotation
diverse Campus-Radios (Deutschland)

Ich schau dir zu:
Ö3 (Österreich)

Paranoia:
diverse Campus-Radios (Deutschland)

Einsam: 
radioeins (Deutschland)
diverse Campus-Radios (Deutschland)

LIVE

Live 2023 und Highlights der letzten Jahre

2023

SALZ Tour:

09.11.23 – Graz – ppc (Sold Out)
04.11.23 – Linz – Kulturhof
03.11.23 – Wien – Chelsea (Sold Out) 

ENNIO Support:
19.10.23 – Freiburg – E-Werk
20.10.23 – Erlangen – E-Werk
21.10.23 – Graz – ppc

Headline Shows:
02.09.23 – freiSOUND Festival
19.09.23 – Hamburg – MS Stubnitz

MAYBERG Support:
17.05.23 – Frankfurt – Zoom
18.05.23 – Kassel – Schlachthof

Highlights 2022:
24.06.2022 – Donauinselfest Wien  – Friedensbühne – Headline
27.03.23 – #YesWeCare Wiener Heldenplatz 2022 

DEMOS2024

Demostatus und confidential.

KONTAKT

Management:

Aljoscha Pendo | aljoscha@zeugmgmt.com
Stern Trenkler | stern@zeugmgmt.com

Booking:

Karl Jurczyk | karl.jurczyk@selectiveartists.com

 

 

WHATSAPP Newsletter

Be the first to know about new arrivals and promotions